>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Peter Unfried ruft ihn seinem Jubelartikel das Ende von 1968 ausCooperation Jackson: Solidarische Ökonomie und kollektives Eigentum

NSA-Spitzel: „Nunes-Memo“ legt dar, weswegen Obama-Regierung Trump-Kampagne gesetzeswidrig abgehörte

Die Obama-Regierung beantragte ab dem 21. Oktober 2016 mehrmals vor einem US-Gericht, dass Carter Page abgehört wird. Page war bis September 2016 einer der Berater des US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump. Unterschrieben wurden die Anträge vom damaligen Chef der US-Bundespolizei (FBI) James Comey oder seinem damaligen Stellvertreter Andrew McCabe, auch vom bis heute amtierenden stellvertretenden Justizminister Rod Rosenstein, der im Moment die „Russland-Ermittlungen“ gegen Präsident Trump beaufsichtigt. Dementsprechende Dokumente sind im Besitz des Geheimdienstausschusses des Repräsentantenhauses. Der republikanische Ausschuss-Vorsitzende heißt Devin Nunes, der über die Erkenntnisse eine 4-seitige Zusammenfassung schrieb. Das „Nunes-Memo“ ist auf der Internetseite des US-Abgeordenhauses online abrufbar.

Die republikanischen Abgeordneten im Ausschuss kritisieren, dass allen Anschein nach dem Richter gesetzeswidrig wichtige Informationen vorenthalten wurden, so dass die Anträge dann auch stets genehmigt wurden.

Die Analyse gibt's hier.