>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Operation Olivenzweig: Krieg gegen die Kurden – Made in GermanyZur Pressefreiheit gehört auch die Freiheit zur Kritik an der Presse

Die PESCO der Großmächte – Die EU auf dem Weg zur Aufrüstungs- und Interventionsunion

Handlungsleitend ist dabei die im Juni 2016 verabschiedete EU-Globalstrategie (EUGS), die die Europäische Sicherheitsstrategie aus dem Jahr 2003 ersetzt. Sie legt dar, dass in einer instabilen Welt „Soft Power“ – also zivile Machtmittel – allein nicht mehr ausreichen würden. Aus diesem Grund müsse man „die Glaubwürdigkeit im Bereich Sicherheit und Verteidigung verbessern“. Diese Glaubwürdigkeit, wie sie hier genannt wird, soll mit der gemeinsamen militärischen Aufrüstung EUropas und seiner Staaten gewährleistet werden und somit das militärische Handeln wieder in den Vordergrund rücken. In der EUGS heißt es hierzu: „Wir werden höhere Investitionen und Qualifikationen in allen Mitgliedsstaaten durch gemeinsame Forschung und Entwicklung, Ausbildung, Übungen und Beschaffungsprogramme fördern. [Hierfür] benötigen die Mitgliedsstaaten bei den militärischen Spitzenfähigkeiten alle wichtigen Ausrüstungen, um auf externe Krisen reagieren und die Sicherheit Europas aufrechterhalten zu können.“

Die Studie gibt's hier. (Sicherungskopie)

Siehe dazu auch das Europa-Forum Wachau (Arbeitskreis Sicherheit) sowie die Homepage der EU-Globalstrategie mit Materialien und Details. Das Whitepaper zur EU-Globalstrategie gibt's hier (Sicherungskopie).