>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Krieg und Schulen: Kinder, ran an die Gewehre!Studie über Arbeitsbedingungen: Kein Mindestlohn für Millionen

Die Farce-Demokratie

Titelbild

„Demokratie ist die Staatsform des Bürgertums, wenn es sich noch nicht getraut, seinen Faschismus offen zu zeigen“, meint Volker Bräutigam.

In einer E-Mail richtete das Schweizer Wochenblatt „Zeit–Fragen“ die Bitte an den Autor, als „Experte“ zum Thema Demokratie einen Beitrag für die Artikelserie „Deutschland muss demokratisch werden“ zu schreiben. Diesen Wunsch lehnte der Autor mit einer ausführlichen Antwort ab. Die Begründung für diese Entscheidung veröffentlicht Rubikon hiermit.

Den Artikel gibt's hier. Ich kann nur empfehlen, die Stellungnahme Bräutigams aufmerksam zu lesen. Er spricht praktisch alles an, was die Postdemokratie und deren Verlogenheit in Deutschland heute ausmacht – auch wenn ich die Haltung des Autors nicht teile, insbesondere schon zum Kommunismus gleich gar nicht. In Sachen Schweiz irrt er.