>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Die Gedankenpolizei des 21. JahrhundertsNordsyrien: Türkische Regierung bereitet Annexion der Sheba-Region vor

US-Regierung gründet Internet-Task-Force gegen Kuba

In kubanischen Medien wird diese Aktion als weiterer Versuch der US-Regierung angesehen, “die innere Ordnung Kubas zu untergraben” und erneut Subversion gegen Kuba zu praktizieren. Schon häufig seien von Seiten Washingtons Formulierungen wie “für die freie Meinungsäußerung arbeiten” und “den Zugang zum Internet in Kuba zu erweitern” dazu benutzt worden, um Destablisierungspraktiken durch die Anwendung neuer Technologien zu verschleiern. Eines der bekanntesten Beispiele für derartige Akte war das sogenannte ZunZuneo Projekt, das im Jahr 2014 von der Nachrichtenagentur Associated Press aufgedeckt worden war. Jenes hatte zum Ziel, mittels einer Art kostenloser Twitter-Plattform vor allem die Zielgruppe kubanischer Jugendlicher zu erreichen, und durch einen Mix von Unterhaltung und Meldungen schrittweise Unzufriedenheit zu schüren und Aktivitäten gegen das kubanische Regierungssystem zu befördern. Hingewiesen wird in der kubanischen Tageszeitung Granma außerdem darauf, dass der Begriff Task Force aus dem Bereich des US-Militärs stammt und eine Einheit beschreibt, die für eine bestimmte Zeit eingerichtet wird, um an einer besonderen Operation zu arbeiten.

Den Bericht gibt's hier.