>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Völkermord zum Nulltarif: “Persönliche Entschädigungen können nicht infrage kommen”Sozialchauvinismus: ein Alltagsproblem – oben buckeln und nach unten treten

Die Wahrheit über AIDS

Titelbild

Eine kurze Geschichte der HIV-Erkrankung und der antiretroviralen Therapie.

Am 1. Dezember 2017, dem Welt-AIDS-Tag, veröffentlichte „Rubikon“ einen Artikel mit dem Titel „Das trügerische Erbe von Rock Hudson“, in dem die Behauptungen zu lesen sind, bei AIDS handele es sich nicht um eine chronische Infektion mit dem tödlichen HI-Virus und es gebe nachweislich keine effektive beziehungsweise lebensverlängernde medikamentöse Behandlung dieser Erkrankung (1). Beide Behauptungen sind falsch und irreführend, wie meinem kürzlich vorher ebenfalls im „Rubikon“ und danach auch auf den „NachDenkSeiten“ erschienen Artikeln zu entnehmen ist, in denen ich die Auswirkungen von HIV/AIDS in Deutschland und Subsahara-Afrika verglichen habe (2, 3).

Den Artikel gibt's hier. Leseempfehlung für alle, die noch Zweifel haben!

Wenn es nur um gegensätzliche Thesen eines wissenschaftlichen Disputes ginge, könnte man sich beruhigt zurücklehnen und darauf warten, bis neue Erkenntnisse vielleicht eine Klärung der Streitfragen bringen. So ist es aber nicht. Einen derartigen begründeten Disput, den es vielleicht in den 1980er Jahren gegeben haben mag, gibt es unter Ärzten und Wissenschaftlern, die die eindeutigen Forschungsergebnisse der letzten 25 Jahre über HIV/AIDS zur Kenntnis nehmen, schon lange nicht mehr.

Behauptungen wie die oben angeführten können aber die von einer HIV-Erkrankung Betroffenen bei ihren Therapieentscheidungen verunsichern, wenn sie unwidersprochen bleiben. Und sie können alle präventiven Bemühungen zur Eindämmung von HIV/AIDS in Frage stellen, wie es in der Regierungszeit von Tabor Mbeki, dem Nachfolger von Nelson Mandela in Südafrika, leider der Fall war, wie ich in meinen oben genannten beiden Artikeln dargestellt habe (2, 3). Deshalb habe ich diesen Nachtrag geschrieben.

video previewYouTube