>b's weblog

News. Journal. Whatever.

EU-Bürgerbeauftragte: EZB-Chef Draghi soll Lobbygruppe G30 verlassenEU-Abkommen für Abschiebungen: Äthiopien soll kooperieren

Beide Augen zugedrückt: Das Desinteresse der Bundesregierung an türkischen Geheimdienstaktivitäten in Deutschland

„Der deutsche Minister Gabriel hat mit seinen Händen Çavuşoğlu Tee eingeschenkt“, titelt das AKP-Schmierblatt Yeni Akit nach dem Besuch des türkischen Außenministers in Goslar in der vergangenen Woche. Gabriel als „Çaycı“ (Teejunge) – das ist das Bild, welches die Zeitung vermitteln will. Die Hierarchien in diesem Zweierverhältnis sind somit aus Sicht der Zeitung geklärt.

Den Bericht gibt's hier.

Es bleibt jedoch nicht nur beim Bespitzeln und das macht die ganze Angelegenheit besonders brisant. Garo Paylan, Abgeordneter für die Demokratische Partei der Völker (HDP) im türkischen Parlament, erklärte noch vor Weihnachten, dass Auftragskiller aus der Türkei in Richtung Europa geschickt wurden, um dort gegen Kritiker des Erdoğan-Regimes vorzugehen.