>b's weblog

News. Journal. Whatever.

TÜV-zertifizierte Verhütungs-App für 37 ungewollte Schwangerschaften verantwortlich gemachtDeutsch-französische Ökonomen verraten unfreiwillig, worum es bei der EU geht

Europa in Gefahr

Titelbild

Interview mit Heinrich Wohlmeyer, Honorarprofessor für Ressourcenökonomie und Umweltmanagement, zur wachsenden Gefahr eines neuen großen Krieges.

Angesichts der wachsenden Gefahr eines Atomkriegs, in den wir förmlich hineintaumeln, bin ich dem Rubikon dankbar, dass er seine Stimme erhebt, um Europa zur Vernunft zu rufen, denn ein solcher Krieg würde sich eben auch hier abspielen: in Europa. Die ‚Dreikönigsbotschaft‘ des Generalsekretärs der Vereinten Nationen — „Generalsekretär Antonio Guterres warnt nachdrücklich vor Krieg“ — im Regionalen Informationszentrum der Vereinten Nationen für Westeuropa am 6. Januar 2018 macht mein hier erneut veröffentlichtes Interview vom März des Vorjahres wieder aktuell. Denn, auch wenn das niemand klar ausspricht: Für Europa besteht aktuell die Gefahr, dass Russland das Engagement der USA im fernen Osten — Nord Korea und China — zu einem Befreiungsschlag gegen den US-dominierten Westen nutzen wird.

Den Artikel gibt's hier.