>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Von wegen “alternatives Medium”: Infosperber bringt Mainstream-Propaganda in Form von Papageien-Journalismus»Ein irrsinniges und faktisch gescheitertes Projekt«

Vodaphone Deutschland verletzt die Netzneutralität

Das Internet konnte sich nur aufgrund der Tatsache durchsetzen, dass Startups genau dieselben Chancen wie etablierte Anbieter hatten. Praktisch alle grossen Internet-Plattformen einschliesslich Google, Facebook, Instagram, Twitter, etc. haben als Startups gegen bereits etablierte Anbieter begonnen. Deshalb ist die Netzneutralität ein wesentliches Element im Internet, das hier die ständige Erneuerung ermöglicht.

Umso gefährlicher sind nun die Angriffe auf die Netzneutralität. Nicht nur in den USA steht dieselbe unter Beschuss – die etablierten Medienkonzerne und Datenkraken wissen das natürlich genau, und wollen ihre Marktmacht vor zukünftiger Konkurrenz schützen. Einen wesentlichen Schritt in Richtung Konzernkontrolle und Oligopol macht nun Vodaphone mit dem Tarif Vodaphone Gigapass:

Chat-Pass

Bleib immer in Verbindung mit Deinen Freunden und Deiner Familie. Mit dem Chat-Pass nutzt Du ausgewählte Messenger-Apps, ohne Dein Highspeed-Datenvolumen zu verbrauchen. Dabei sind z.B. Facebook Messenger, Threema, WhatsApp und viele mehr.

Social-Pass

Bleib auf dem neuesten Stand mit dem Social-Pass. Du nutzt die Apps ausgewählter Sozialer Netzwerke, ohne Dein Highspeed-Datenvolumen zu verbrauchen. Dabei sind z.B. Facebook, Instagram, Twitter und viele mehr.

Was einst Startups waren, sind nun selbst Konzerne geworden. Und die haben natürlich inzwischen Interesse, alles, was nachkommt, zu unterdrücken. Das ist weder im Sinne eines freien Marktes, vor allem ist es jedoch nicht im Interesse der Internet-Nutzer, wenn zukünftige Innovationen von vornherein unterdrückt werden. Dabei ist die Netzneutralität noch an einer Stelle wesentlich: bei der aufkeimenden Internetzensur nämlich. Wird das Netz auf Konzerne und Datenkraken eingeengt, die dann selbst zensieren (oder wie es Google-Chef Eric Schmidt nennt: “rating”), so haben die Anwender gar keine Möglichkeit mehr, auf alternative Quellen umzusteigen.

Man kann nur jedem raten, auf vergiftete Angebote wie im Beispiel das von Vodaphone erst gar nicht einzugehen.