>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Österreich: Putsch gegen Neutralität und VerfassungDie Friedensbewegung erhält breite Unterstützung

BND-Chef droht Russland – Die Gefahr aus dem Osten als Vorwand für Rüstung

Wann immer jemanden jemanden als „Gefahr“ bezeichnet, will er vorab erklären, dass der „Gefährder“ unschädlich gemacht werden muss. So natürlich auch Bruno Kahl, der Präsident des Bundesnachrichtendienstes BND. Dass so einer aus der zweiten Reihe, keinesfalls ein politischer Entscheider, sich so was traut, heißt nur: Es ist mit dem Kanzleramt abgestimmt. Also sieht die Merkel nicht nur Russland als Gefahr, sondern als praktische Machtfrau lässt sie ihren Kahl auch schnell noch die passende Frage stellen: Ob denn „die eigenen Wehr- und Rüstungsfähigkeiten ausreichen“. In einer Zeit, in der die Regierung den Rüstungsetat erhöhen will, braucht sie mal wieder eine Gefahr aus dem Osten. Auch wenn sie nur herbeigeredet ist.

Die Analyse gibt's hier.