>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Die von Präsident Macron erlittene Beleidigung in Saudi ArabienDie Credit Suisse im Mosambik-Skandal

Vorsitzender der Eurogruppe Dijsselbloem zur “Griechenlandrettung”: “Wir gaben viel vom Geld der Steuerzahler aus – in einer falschen Weise”

Wir hatten eine Bankenkrise, eine fiskalische Krise und wir gaben viel vom Geld der Steuerzahler aus – in einer falschen Weise, wie ich meine – um die Banken zu retten. So dass die Menschen, die uns kritisieren und sagen, alles wäre zum Vorteil der Banken geschehen in einem gewissen Punkt Recht haben

Den Bericht gibt's hier. Die Konsequenzen daraus? Keine:

Dijsselbloem bestätigte damit all jene, die in der offensichtlichen Konkursverschleppung Griechenlands und im allgemeinen sozialen Abbau innerhalb der gesamten Europäischen Union keine Rettung, sondern lediglich eine neoliberale Revolution sehen.

Ein Eingeständnis zum Ende der Amtszeit, welches dem wie ein Evangelium geehrten, mit Beteiligung der Eurogruppe erstellten Sparprogramm einen Großteil der Legitimation abspricht, sollte Konsequenzen haben. Tatsächlich wird es schlicht konsequent umgesetzt. Dijsselbloem drängt auf einen schnellen Abschluss der dritten Inspektion.