>b's weblog

News. Journal. Whatever.

“Nahost ganz nah”: Deutsche Kampfjets üben an Israels HimmelEs wird immer schlimmer mit Hollywood

Man muss sich schon fragen, ob die Deutsche Bundesregierung verrückt geworden ist

Karte der Region

(Karte: OpenStreetMap)

So wie es aussieht, lässt sie sich in einen Krieg von Israel und Saudi-Arabien gegen Iran hineinziehen. Die Bundeswehr steht in Jordanien, und in Israel übt sie zusammen mit anderen EU-Truppen und den Amerikanern den Überfall auf Iran.

Seit der Nacht der langen Messer in Saudi-Arabien eskaliert dieses Land gegen den Libanon; den Premierminister zu entführen, ist ein Kriegsgrund. Der Libanon ist politisch sowieso nicht der stabilste. Aber das passt zur Eskalation im Jemen: die Al Saud gehen gegen Schiiten vor, wo immer sie können.

Der Nahe Osten bleibt ein Pulverfass. Die Amerikaner sind da ja auch nicht gerade deeskalierend. Man hat den Eindruck, die nächste Zündschnur brennt nun bereits. Und mitten drin die Deutsche Bundeswehr.