>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Der “Humanistische Pressedienst” ist nun wohl fest in neoliberaler – und damit reaktionärer und gegenaufklärerischer HandNur Mut!

Der französische Aussenminister kündigt an, dass die Ölfelder um Raqqa okkupiert und annektiert werden

Muss Rakka in die Hände Baschar al-Assads zurückgegeben werden?

Ganz sicher nicht, weil Rakka von Streitkräften der Opposition zurückerobert wurde. Es ist nun die Zeit gekommen, ein angemessenes Vorgehen und Forum zu finden, um über die politische Zukunft Syriens zu reden und um zu vermeiden, dass sich das Land balkanisiert. Frankreich wird für seinen Teil ein Akteur sein, der Rakka stabilisiert, um die Minenräumung durch NGOs zu finanzieren wie auch den Zugang zu Wasser und anderen Dingen zur Versorgung der Bevölkerung

Den Bericht gibt's hier. In Raqqa befindet sich eine Raffinerie. Die Ölfelder sind von Raqqa aus gesehen Richtung Südosten, also Richtung Irak (siehe die Karte unten). Frankreich hat strategisches Interesse: Die in Syrien bis zum Krieg aktive Deir Ez Zor Petroleum Company gehört der französischen Ölgesellschaft Total.

Öl-Karte von Financial Times