>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Das ist wohl eine abgesprochene Kampagne: “Die schweigende Mehrheit ist heute laut”Spanien demonstriert in Katalonien gegen Unabhängigkeit

Erst Gewalt, jetzt Lügen gegen die Unabhängigkeitsbewegung

Das Taktieren der spanischen Regierung sowie der deutsch geführten EU in dem Fall ist jämmerlich. Was es gebraucht hätte, wäre ehrlicher Dialog gewesen. Aber wie soll man so etwas von der postfaschistischen Regierung in Madrid erwarten? Leider kriegt es ja nicht mal der spanische König Felipe hin, der auch noch Öl ins Feuer gegossen hat.

Als überzeugtem Europäer und regelmässigem Gast in Barcelona erfüllt mich diese Krise mit Trauer. Die kriegen nicht einmal hin, einen Deal anzubieten, wie ihn die Engländer den Schotten geboten haben. Nein, nach der Gewalt kommt die Lüge. Und wenn das – erwartungsgemäss, schliesslich sieht in Barcelona jeder, dass die Demonstranten zu Tausenden aus anderen Landesteilen angekarrt worden sind – schiefgeht, was kommt dann? Noch mehr Gewalt? Oder noch mehr Lügen?

Ich sehe in der Sache momentan schwarz. Europa zerfällt, die EU ist Sprengstoff, wo sie Baustoff für ein festes europäisches Gebäude sein müsste. Es tut mir leid für die Katalanen, es tut mir leid für die Spanier, es tut mir leid und mir ist Angst um uns Europäer – wenn das das Politik-Niveau ist, dann kann ich nur noch hoffen, wir finden einen friedlichen Ausweg, bevor uns das allen mit lautem Knall um die Ohren fliegt.