>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Noam Chomsky: Neoliberalismus zerstört unsere DemokratieZschäpes Wohnung: Was spielte sich genau gegen 15:00 in der Zwickauer Frühlingsstraße 26 ab?

Venezuela hat damit begonnen, das Erdöl in Yuan statt in US-Dollar zu bewerten

Im August hatte der US-Präsident Donald Trump neue Sanktionen gegen Venezuela verhängt, um das „diktatorische Regime“ des Präsidenten Nicolás Maduro finanziell auszulaugen. Insbesondere ist amerikanischen Unternehmen der Handel mit neuen venezolanischen Staatsanleihen und Wertpapieren untersagt, die von der Regierung Venezuelas und der staatlichen Ölgesellschaft PDVSA emittiert wurden und deren Laufzeit mehr als 30 bzw. 90 Tage beträgt. Die Sanktionen verbieten außerdem Geschäfte mit bereits existierenden Staatsanleihen sowie Dividendenzahlungen an die Regierung in Caracas.

Den Bericht gibt's hier. Das hat bisher kein Land überlebt, Öl nicht in Dollar zu handeln. Es wird wohl nicht mehr lange bis zu einem US-geführten Putsch in Caracas dauern.