>b's weblog

News. Journal. Whatever.

A1 mobil macht mobilDeutschland als demokratie- und rechtsstaatsfreie Zone für Großkonzerne?

Am Hindukusch wird die ARD verteidigt

Titelbild

Die ARD ist alles andere als unparteiisch, wenn es um Krieg und Frieden geht.

Idealisten des Neuanfangs nach 1945 beauftragten den öffentlich-rechtlichen Rundfunk einst, mit seinen Programmen der „Information, Bildung und Unterhaltung“ zu dienen (in dieser Rangfolge). Keine Frage, den Unterhaltungsauftrag erfüllen die Sender; dieses Fass läuft schon lange über. Ungehemmt verführen sie uns, Neil Postmans Prophezeiung zu bewahrheiten: „Wir amüsieren uns zu Tode“. Von kontinuierlicher und umfassender Erfüllung des Informationsauftrags kann hingegen keine Rede sein. Allenfalls von einem „Infotainment“-Angebot, der Entführung des Publikums in eine Scheinwelt, eine höfliche Umschreibung für Lug und Trug.

Den Artikel gibt's im Rubikon.