>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Hiroshima als ZünderBayern: Wie hart wird der Haustürwahlkampf?

Erste der letzten Kennedy-Akten freigegeben – Bürgermeister von Dallas war CIA-Agent

Bürgermeister Earle Cabell war seinerzeit für die Route des Autokonvois verantwortlich, die sehr kurzfristig geändert wurde. Unklar ist, warum diese nun ausgerechnet an jenem Grashügel mit erhöhter Schussposition vorbeiführte, nach einer Kurve, welche die Fahrt ohnehin verlangsamte. Unklar ist ferner, wie “Alleintäter” Lee Harvey Oswald Wochen vor dieser Änderung die Route gekannt haben könnte, als er die Arbeit im Schulbuchverlag annahm. Unklar ist auch, warum entgegen den sonstigen Gepflogenheiten die Dallas-Polizei geöffnete Fenster an der Route akzeptierte, auf eigene Scharfschützen verzichtete, auf der Dealay-Plaza kaum Polizisten hatte und die seitlichen Motorräder strich.

Die Verantwortlichen wurden nie belangt, auch nicht der politische Vorgesetzte des Secret Service, der für den Schutz des Präsidenten verantwortlich war - ein enger Freund der Familie Dulles. Kurz nach dem Attentat trat Cabell vom Bürgermeisteramt zurück, um fortan im Kongress zu wirken, gemeinsam mit Ölunternehmer und späteren CIA-Chef George Herbert Walker Bush, dem eine Verwendung als CIA-Agent während der Schweinebucht-Mission nachgesagt wurde.

Den Bericht gibt's hier. Siehe auch diese Analyse.