>b's weblog

News. Journal. Whatever.

“Ich bin Anwohner und gehe nur kurz zu Edeka. Danke!”Der Tiefe Staat, die Rattenlinie und ein Inside Job

Aus dem Redaktions-Mülleimer der Tagesschau

Titelbild

Welche Tatsachen fallen der “institutionellen Zensur” der Massenmedien zum Opfer?

Das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen, UNHCR, teilte am 30. Juni auf einer Pressekonferenz in Genf mit, in den ersten sechs Monaten dieses Jahres seien mindestens 440 000 Syrien-Flüchtlinge wieder in ihre Heimat zurückgekehrt. Tendenz zunehmend; bis Jahresende dürften es noch einmal eine halbe Million Menschen werden. Rückkehr-Zentren seien die Regionen Aleppo, Hama, Homs und Damaskus. Hauptsächliche Motive der Rückkehrer seien die Kontaktsuche zu ihren in der Heimat verbliebenen Angehörigen und die Sorge um zurückgelassenes Eigentum. Auf ganz Syrien bezogen seien die Voraussetzungen für eine sichere Rückkehr allerdings bei weitem noch nicht gegeben, erklärte das UNHCR.

Den Artikel gibt's im Rubikon.