Neustart gescheitert: Was Idioten aus der Welt gemacht haben
Die sogenannten Abgehängten haben gegen die Eliten gewählt – und es hat sich nichts geändert. Außer, dass wir jetzt lernen müssen, mit dem ganzen Hass und Ekel umzugehen, der plötzlich in der Welt ist.
Den Artikel gibt's hier. Tja, Sibylle. Die mächtigen Idioten gegen die ohnmächtigen Idioten. Die mächtigen verhindern, dass sich etwas ändert. Die ohnmächtigen wollen es anders, nur haben sie keine Ahnung, wie. Die mächtigen machen weiter, zynisch Schritt für Schritt, und stecken sich die Taschen voll. Die ohnmächtigen laufen denen hinterher, die laut genüg brüllen, wer schuld sei.
Sicher sind sich beide: schuld sind sie natürlich nicht selber! Die mächtigen Idioten wissen selbstverständlich, dass alle ausser ihnen Idioten sind! Und da kommt die erste Gemeinsamkeit: das wissen die ohnmächtigen Idioten auch. Denn beide wissen natürlich nichts, aber beide glauben.
Die mächtigen Idioten glauben bereits an ihre biologische Überlegenheit. Zwei Generationen später glauben sie an blaues Blut. Die ohnmächtigen Idioten haben den Brüllern zugehört, die die Schuld bei denen unter ihnen sahen. Diejenigen, die auf die mächtigen Idioten gezeigt haben, haben sie geflissentlich ignoriert – man kann sich ja nicht mit den mächtigen anlegen!
Die mächtigen Idioten haben versucht, alle Brüller zu kaufen. Die Brüller, die auf die mächtigen Idioten gezeigt haben, sind nun entweder selbst mächtige Idioten geworden, oder die Macht drückt sie platt. Die Brüller, die auf die Unteren gezeigt haben, werden von den mächtigen Idioten dagegen insgeheim gefördert. Sie sind alle schon gekauft.
Probleme löst das natürlich keine. Die mächtigen Idioten werden so noch mächtiger. Die ohnmächtigen Idioten werden so noch ohnmächtiger. Aber, solange sie den Brüllern zuhören, die auf die Unteren zeigen, werden sie auch formbarer, steuerbarer.
Wenn es dann schliesslich ein Brüller schafft, sie so formbar zu bekommen, dass sie uniform werden, wird er selbst zum mächtigsten der Idioten.