>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Syrische Zivilisten bombardiert: Bundeswehr lieferte AufklärungsfotosDie Kriegszulieferer

Nachrichten im Vergleich: “Generalbundesanwalt will nicht in NSA-Affäre ermitteln” – “Verdacht gegen türkischen Geheimdienst: Bundesregierung duldet Spionage nicht”

Es stünden weder Zeugen noch belastende Dokumente zur Verfügung: Der Lauschangriff des US-Geheimdienstes NSA auf Merkels Handy und die Spähaktionen gegen Bundesbürger bleiben wohl strafrechtlich folgenlos. In der Regierung regt sich Unmut gegen Generalbundesanwalt Range.

Den Bericht gibt's hier.

Es gibt Hinweise, dass der türkische Geheimdienst in Deutschland spioniert hat. Die Bundesregierung duldet Spionageaktivitäten ausländischer Dienste auf deutschem Boden nicht. Der Generalbundesanwalt hat Ermittlungen wegen des Verdachts geheimdienstlicher Ausspähung eingeleitet.

Die Stellungnahme der Bundesregierung gibt es hier.