>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Vor der PensionierungSarah spricht mal wieder Klartext

Fillon: Komplottvorwürfe gegen Hollande

Der Präsident soll dank eines geheimen Überwachungskabinetts bis in Details über juristische Fälle politischer Rivalen informiert sein und dies Medien zuspielen

Den Bericht gibt's hier. Natürlich wird auch in Frankreich die Totalüberwachung genutzt. So wie überall. Es wäre ja völlig naiv zu denken, man könne den totalen Überwachungsstaat implementieren – so, wie er nun in praktisch allen westlichen Staaten verwirklicht ist – und danach halte sich die jeweilige Regierung aber strikt an die Regeln. Wer sowas glaubt, glaubt vermutlich auch an den Osterhasen.

Das perfide an der Totalüberwachung ist jedoch, dass es nun praktisch unmöglich ist, die Regierung beim Griff in den Honigtopf zu erwischen. Sie weiss ja schon vorher, wer wie danach sucht, es zu beweisen, und hat jeweils alle Mittel in der Hand, das zu verhindern, dass es Beweise gibt. Aber das ist noch nicht alles: denn noch vor der Regierung sind die Geheimdienste an den Daten. Sie haben dieselbe Macht gegen die Regierung, und bilden spätestens jetzt einen Tiefen Staat. Und noch übler: vor den Geheimdiesten noch haben die Daten erst einmal die Privatunternehmen, die tatsächlich die Überwachungssysteme implementieren und Betreiben. Auch Edward Snowden hat ja nicht bei der NSA gearbeitet, sondern beim Privatunternehmen und “Contractor” Booz Allen Hamilton.

Das sind die neuen Herrscher der Welt.