>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Ein gefährliches SpielKiesewetter-Mord: Gibt es einen Zeugen für einen Waffendeal am Tatort?

Neues von Merkels Hofe: der perfekte Schlossherr

Selbstbewusst, leidenschaftlich und ansteckend gut gelaunt – Steinmeier hat den Rollenwechsel vom Diplomaten zum neuen Staatsoberhaupt auf Anhieb geschafft. Der frisch vereidigte Bundespräsident fand die richtigen Worte – nicht nur beim Thema Erdogan.

So perfekt ist Merkels Hausmeier. Zu Murat Kurnaz äusserten sich Steinmeier und die Hofberichterstatter der ARD lieber nicht.

(Steinmeier “Hausmeier” zu nennen, ist der Höflichkeit geschuldet. Der Hausmeier der Kanzlerin ist Kanzleramtschef Altmaier. Der passendere Vergleich wäre vermutlich “Hofnarr”. Aber bei einem Hofnarren erwartet man Spott – also Kritik –, mithin Intelligenz. Was Steinmeier liefert, wird wohl eher auf einen Frühstücksdirektor hinauslaufen. Erfreulich: Steinmeier wird vermutlich das Kriegshetze-Niveau seines Vorgängers, des Bundeshasspredigers, nicht erreichen.)