>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Nur zur Erinnerung: die Attentäter von 9/11 waren vom CIA-Partnerdienst ISI geführte SaudisFlüchtlingsabwehr in der EU

Neusprech: “Präventivhaft”

Auch → Unterbindungsgewahrsam. Präventiv stammt vom lateinischen praevenire und bedeutet „überholen, übertreffen oder zuvorkommen“. Es wird allgemein als vorbeugen verstanden und wegen seiner positiven Wirkung geschätzt. Denn vorbeugen ist besser und billiger als heilen. Zumindest in der Medizin. Sich häufiger die Hände zu waschen, um seltener krank zu werden, nutzt nicht nur. Es schadet auch nicht, wenn es denn doch mal nicht funktioniert, und man trotz gewaschener Hände eine Grippe erwischt. Bei der Kriminalität ist dieser Zusammenhang nicht ganz so einfach. Doch leider greift auch dort dieses Konzept inzwischen um sich.

Die Analyse gibt's hier.