>b's weblog

News. Journal. Whatever.

.oO( … )An Exit

Nochmal: Zensur – die organisierte Manipulation der Wikipedia und anderer Medien

video previewYouTube

Mich überzeugt der Film nicht. Die Antifa, das sind verfassungsfeindliche Schläger für die Autoren. Wikipedia ist seltsam wegen des seltsamen Jimmy Wales. So einfach kann Welterklärung sein – kein Wunder, dass die Autoren damit genauso daneben greifen wie ihre politischen Gegner.

Auch hätte dem Film eine Redaktion gut getan. Nein, liebe Autoren, was gegen die Verfassung zu verstossen scheint, ist noch lange nicht strafbar. So funktioniert das Strafrecht nicht. Die Autoren leisten dem guten Ploppa einen Bärendienst, wenn er sein Product Placement so primitiv bekommt. Es sieht aus, als hätten sie ihn für seine Interview-Aussagen damit bezahlen müssen.

Eure Kritik der Amadeu-Antonio-Stiftung hab ich schon anderswo gesehen. Aber der Schluss, diese Stiftung betreibe eine “staatsfinanzierte Zensur”, ist sachlich falsch.

Kurz: die beiden Filmer hatten ihre 15 minutes of fame mit der Dunklen Seite der Wikipedia. Es wäre besser dabei geblieben.