Der Propaganda-Artikel des Tages: “Bundestagswahl 2017 – Angst vor Fake News, Lügen und Verleumdungen”
Ein besonders exquisites Stück dummdreister Agitprop hält heute der Deutschlandfunk für uns bereit – und es geht, natürlich, um Propaganda über Propaganda:
Die Bundesregierung hat soeben ein neues “Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien”, gegründet, kurz ZOIS. Geleitet wird es von der Politologin Gwendolyn Sasse.
“Ich will den Begriff Propaganda, Gegenpropaganda nicht verwenden. Mir ist klar, dass Regierungen oder auch die EU, die da gerade weitere Mittel da hineinsetzt, auch gezielt Aussagen, Falschaussagen dementieren muss, und ihre Politik erklären muss. Im Endeffekt wird das immer nur ein kleiner Teil sein, der eine Auswirkung auf die Verbreitung dieser Falschnachrichten und Propaganda hat. Aber das Gute ist an uns, dass wir, soweit wir unsere Forschungsarbeit vertreten können und damit in die Öffentlichkeit treten, ist das eine andere Art von sozusagen Verteidigung unserer Fakten oder unserer Interpretation von Fakten.”
Nein, natürlich will man den Propaganda-Begriff nicht bemühen ;-) Sonst ist ja die ganze Propaganda für die Katz! In jedem Falle jedoch gilt: Herzlichen Glückwunsch zum Propaganda-Artikel des Tages, liebe Sabine Adler! ;-)