>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Reporter ohne Grenzen: Verfassungsklage gegen BND-Überwachung eingereicht“Moskaus Imperium”. Wie sich ARTE am Aufbau des Feindbilds Russland beteiligt

Der Krieg im Irak hat Spuren hinterlassen - auch auf den Körpern Zehntausender Jungen und Mädchen.

Hussein ist 18 Jahre alt und hat ein Leben in Sicherheit, Ruhe und Frieden im Irak bisher nicht kennengelernt. Als er 1998 geboren wurde, litten die Iraker unter den internationalen Sanktionen, an deren Folgen nach Schätzungen von Unicef zwischen 1990 und 2003 Hunderttausende Kinder starben.

Als Hussein fünf Jahre alt war, marschierte eine US-geführte Koalition in den Irak ein. In seiner Heimatstadt Nassirija fand eine der schwersten Schlachten des ganzen Krieges statt, Hunderte Iraker kamen dabei ums Leben, die genaue Opferzahl ist bis heute unbekannt.

Den Bericht über die hilflosen Opfer des illegalen Angriffskrieges gibt's hier.