>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Der andalusische Würdemarsch: Zehntausende auf den StraßenWas man in den Tagesschau-Kommentaren nicht sagen darf: Al Nusra sind die Al-Qaida-Verbrecher, die in Aleppo bekämpft wurden

Horst Neumann: Seit’ an Seit’ mit den Arbeitgebern

Wahrscheinlich ist Horst Neumann einer der reichsten Gewerkschafter im Ruhestand. Fast 50 Millionen Euro verdiente Neumann zwischen 2005 und 2015 als Personalvorstand von Volkswagen. Außerdem zahlt das Unternehmen dem 67-Jährigen in den kommenden Jahren eine Pension aus, deren Wert aus heutiger Sicht insgesamt etwa 23,7 Millionen Euro beträgt.

Konzernbosse haben es schon schwer genug, vor ihre Beschäftigten zu treten, um ihre Vergütung zu rechtfertigen. Wie aber erklärt der langjährige IG-Metall-Mitarbeiter Horst Neumann einem Malocher vom Band, dass er gerecht entlohnt wird?

Die Antwort: gar nicht.

Den Bericht gibt's hier.