>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Vormarsch nach OstenDas ist das Mädchen, dessen 16-jährigen Bruder Obama ermorden liess, und das Trump nun ermorden hat lassen. Sie heisst Nawar.

Die “abstoßende” Region im Universum und die Bewegung der Milchstraße

Bewegung der Galaxien

Astronomen habe eine Region im Weltraum entdeckt, aus der eine “abstoßende” Kraft auf unsere Milchstraße wirkt. Klingt mysteriös, aber so kann man es in vielen Medien derzeit lesen. Es klingt aber nicht nur mysteriös, es klingt auch irgendwie komisch. Denn welche Kraft soll das sein? Die einzige Kraft, die auf kosmologischen Skalen zwischen den Galaxien wirkt, ist die Gravitation. Und die ist ja gerade die eine Kraft, die immer anziehend wirkt. Es gibt keine “Anti-Gravitation”, die abstoßen kann. Was ist da also los und was ist wirklich entdeckt worden?

Den Bericht gibt's hier.