Russland bezeichnet das russische Vorgehen in Syrien als Kriegsverbrechen – behauptet die Tagesschau
Sie titelt nämlich: UN-Sicherheitsrat tagt zu Syrien – Russlands Vorgehen ist “Barbarei”:
Während die syrische Armee und ihre Verbündeten wieder Luftangriffe auf Aleppo fliegen und Beobachter wieder Tote melden, verschärft der UN-Sicherheitsrat seinen Ton gegen die Konfliktparteien. Die Aktionen Russlands bezeichnen UN-Vertreter als “Kriegsverbrechen”.
Aus dem Lexikon zum UN-Sicherheitsrat:
Ständige Mitglieder: Vereinigte Staaten von Amerika, Volksrepublik China, Frankreich, Vereinigtes Königreich und Russische Föderation
Wie sich das auflösen lässt? Nun, die Tageschau ist ja bekanntlich keine Lügenpresse, allein, sie hat halt ein wenig geflunkert:
Diese Verbrechen dürften nicht ungestraft bleiben, sagte der französische UN-Botschafter François Delattre […] Der britische UN-Botschafter Matthew Rycroft kritisierte ebenfalls “eklatante Verstöße gegen das internationale Recht” in Aleppo
“Der UN-Sicherheitsrat bezeichnet Russlands Vorgehen als Barbarei und Kriegsverbrechen” hört sich doch ganz anders an als “die NATO-Länder Grossbritannien und Frankreich, die selbst völkerrechtswidrig in Syrien eingefallen sind, bezeichnen die Handlungen der einzigen Nation, die legal in Syrien militärisch agiert – Russland – als Kriegsverbrechen”. Oder was meint Ihr?