Korruption in der EU
EU corruption has historically taken a wide range of forms demonstrated so vividly with successive scandals in banking, tax avoidance, a host of malpractice and fraud cases to secretive TTIP negotiations that circumvents public interest needs. The result is that public support for the EU has been seriously undermined with 70 per cent of Europe’s population believing corruption is now centred on politics and corporations.
«Die Korruption nimmt in der EU historisch eine breite Vielfalt an Formen an; das hat sich derart plastisch an einer Reihe von Banken- und Steuervermeidungsskandalen gezeigt sowie an der schieren Menge an Missbrauchs- und Betrugsfällen bei den geheimen TTIP-Verhandlungen, die dem öffentlichen Interesse zuwiderlaufen. Im Ergebnis ist die Unterstützung der Öffentlichkeit für die EU ins Bodenlose gefallen; 70% der europäischen Bevölkerung sind inzwischen der Ansicht, dass Korruption nun im Mittelpunkt der Politik wie auch der Unternehmen steht.»
Den Bericht gibt's hier. “Alles Geld den Reichen!” lautet der Wahlspruch der marktradikalen Neoliberalen. Korruption macht das Wesen ihrer Ideologie aus. Passend dazu: TTIP: EU setzt Verhandlungen mit den USA fort.