>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Happy π-Day!Der erste Platz war heute unvermeidlich; jedoch ist der Zweitplazierte so gut, dass es heute einen zweiten Sieger beim Propaganda-Artikel des Tages gibt

Der Propaganda-Artikel des Tages: “Lüge und Politik: Die Wahrheit ist den Menschen zuzumuten”

Wenn schon in der Überschrift derart dick aufgetragen wird, bleibt selbstverständlich auch beim Lesen dieses Artikels in der Süddeutschen kein Auge trocken:

Am Anfang war die Lüge, jedenfalls ziemlich am Anfang. Wenn du vom Baum der Erkenntnis isst, wirst du nicht sterben, sondern werden wie Gott, sagte die Schlange. Weiß Gott, was geschehen wäre, wenn Eva dies ignoriert hätte. So aber wurden die Menschen aus dem Garten Eden vertrieben, und mit ihnen kam die Lüge in die Welt.

Na, alles klar? Dann seid Ihr bestimmt vorbereitet, auf was das hinaus läuft:

Die Lügen des russischen Präsidenten Wladimir Putin beim Griff nach der Krim und beim Krieg in der Ostukraine zerstören das Vertrauen unter den Europäern. Beschönigungen und Beschwichtigungen in der Finanz- und Euro-Krise und bei der Gestaltung der Globalisierung treiben viele Bürger in die Arme von Protestgruppen, die ein Monopol auf Wahrheit für sich in Anspruch nehmen.

Eine Doppelpropaganda! Gegen die Griechen und gegen den Teufel Putin gleichzeitig. Aber die Wahrheit lässt sich nicht unterkriegen; das Gute wird siegen! Jedoch stehen dem Guten die Mächte der Finsternis entgegen:

Populisten, Verschwörungstheoretiker und Wutbürger nutzen die Lügen Einzelner aus, um ganze Berufsgruppen unter Generalverdacht zu stellen. Unternehmern wird pauschal vorgeworfen, ihnen gehe es nur um hemmungslose Selbstbereicherung. Politikern der traditionellen Parteien wird unterstellt, sie wirkten als Büttel des Kapitals oder der Amerikaner dabei mit, Europas Bürger zu betrügen. Die klassischen Medien werden als “Lügenpresse” abqualifiziert, um ihre Argumente ignorieren zu können.

Aber keine Angst! Ritter mit glänzender Rüstung, heller als die Sonne, werden kommen und Euch erretten. Und wenn sie lügen, dann ist das nichts als die Wahrheit:

Und Lügen können aus eigener Kraft zur Wahrheit werden. Im Oktober 2008 versicherten Kanzlerin Angela Merkel und der damalige Finanzminister Peer Steinbrück den Bürgern, die Spareinlagen seien sicher. Das war zu jenem Zeitpunkt eine Lüge. Doch weil sie viele glaubten, wurde sie zur Wahrheit.

Leuchtende Ritter jedoch stehen immer auf der Seite des Guten, egal ob sie gerade lügen oder nicht:

“Die Wahrheit ist den Menschen zumutbar”, mahnte Ingeborg Bachmann die Schriftsteller. Das ist ein guter Leitsatz, auch für Politiker und Journalisten. Zur Wahrheit gehört, dass Putin Krieg in der Ukraine führt, die Globalisierung auch vielen Menschen Nachteile bringt, die Lasten der Finanzkrise nicht gerecht verteilt sind, der Euro noch nicht gerettet ist und Griechenland vielleicht aus der gemeinsamen Währung ausscheidet. Letzteres hat Finanzminister Wolfgang Schäuble am Freitag eingeräumt. Weiter so.

Ja, weiter so! Solch dick aufgetragenen Schwachsinn wollen wir öfters lesen ;-) Ich kringle mich noch vor Lachen. Mann, Spoo, es fällt echt schwer, angesichts solcher Artikel den Begriff der “Lügenpresse” zu vermeiden – obwohl “Märchenpresse” vielleicht besser passen wird ;-)

Man muss dem Autor mit einem Bonmot von Woody Allen gratulieren: “Egal, was Sie geraucht haben – versuchen sie's nicht durch den Zoll zu kriegen!”

Zurück zum Blogindex