>b's weblog

News. Journal. Whatever.

So unglaublich diese Überschrift auch klingen mag, sie ist doch wahr: Council on Foreign Relations sieht Hauptschuld an Ukraine-Krise beim WestenIch schreib hier nichts über Galileo

Neue Genehmigung von Sigmar Gabriel (SPD): Rheinmetall darf Panzerfabrik nach Algerien liefern

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat dem Rüstungskonzern Rheinmetall die Ausfuhr einer Panzerfabrik nach Algerien genehmigt. Das berichtet das Nachrichtenmagazin Der Spiegel. Laut des Vorabberichts umfasst die Lieferung eine Fertigungsstraße zur Montage von Fuchs-Panzern und andere Teile im Wert von mehr als 28 Millionen Euro.

Den Bericht gibt's hier. Kommentar von Wolfgang Lieb auf den NachDenkSeiten:

Und wenn man die Panzer erst einmal im Ausland produzieren lässt, dann kann man die Exportrichtlinien, die in Deutschland (noch?) gelten, noch leichter umgehen. Angeblich soll ja die Genehmigung schon von Schwarz-Gelb erteilt worden sein. Als kleines Dankeschön ist denn auch der ehemalige FDP-Minister Niebel bei Rheinmetall entsorgt worden. Welches Geschäft ist eigentlich schmutziger, das mit den Waffen oder das Geschäft mit dem diejenigen, die das Waffengeschäft genehmigt oder gar angestoßen haben, bezahlt werden?

Zurück zum Blogindex