>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Merkel sagt dem Milliardär und Oligarchen Poroschenko eine Bürgschaft über eine halbe Milliarde EUR zuNeues von Merkels Hofe; heute: der “Krisenmanager”

“500 000 IrakerInnen sind ermordet worden – aus humanitären Gründen”

Einige Wochen bevor die ersten Bomben fielen, unterhielt ich mich mit irakischen Dichtern in einem Kaffeehaus in Bagdad. Ein alter Poet sagte zu mir, er hätte wirklich nichts gegen Amerika, ja er liebe Amerika sogar. „Aber junger Mann“, sagte er, „wenn die Amerikaner uns wirklich angreifen, wird das Tor zur Hölle aufgemacht.“ Das Tor ist aufgemacht, wie wir wissen. Das Tor zur Hölle. Kein Mensch mit auch nur ein bisschen Verstand wird bezweifeln, dass dieser Krieg ein schweres Verbrechen war, an dem sich einige westliche Konzerne und Firmen kräftig bereichert haben. Nicht zuletzt Firmen, an denen kriegführende Politiker große Anteile besitzen. Wollen wir nicht daraus lernen?

Diese Frage stellt Konstantin Wecker in seinem Blog. Wir sollten sie uns alle stellen – und den Politikern.

Zurück zum Blogindex