>b's weblog

News. Journal. Whatever.

A new HopeMitgliederzahlen weiter gefallen – die Rundschau titelt dazu “Parteien im Aufwind”

Der Bericht über MH17 ist angeblich fertig – und wird erstmal nicht veröffentlicht

Der Verdacht, dass möglicherweise politische Gründe für das Hinauszögern verantwortlich sein könnten, nährt ein kurzer Bericht aus der [New] Straits Times. Dort heißt es, dass der vorläufige Bericht über die beiden Black Boxes bereits Malaysia übermittelt worden sei. Der Transportminister Datuk Seri Liow Tiong Lai sagte am Freitag nach Angaben der Zeitung Journalisten, dass allen Ländern, von denen Bürger beim Absturz von MH17 gestorben waren, der Bericht übergeben worden sei. Und er soll gesagt haben, der Bericht werde von den Niederlanden Anfang September veröffentlicht. Die Zeitung berichtet nicht, ob der Minister einen Grund dafür nannte, warum der offenbar fertig gestellte Bericht noch weitere Wochen unter Verschluss bleiben soll. Soll der Bericht von den Opferländern bzw. von deren Experten überprüft werden, bevor er freigegeben wird? Oder soll mit der Veröffentlichung gewartet werden, um unerwünschte Folgen für den Weitergang des Kriegs bzw. der “Antiterroroperation” in der Ostukraine zu vermeiden?

Vertrauenserweckend ist das nicht gerade, einen solchen Bericht zurück zu halten. Den Artikel gibt's bei Telepolis.

Zurück zum Blogindex