>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Die Schweizer überrennen Konstanz – und Konstanz macht die Grenze Samstags dichtSnowden-Dokumente enthüllen, wie Wikileaks von den Geheimdiensten der USA und des UK überwacht und unter Druck gesetzt wird

“Ich wäre bereit zu sagen: Das lösen wir vorerst intergouvernemental, aber mit einer Überführungsklausel ins Gemeinschaftsrecht”

Wenn Politiker solche Sätze sagen, dann wollen sie nicht verstanden werden. Georg Schramm nennt das “Herrschaftssprache”. Der “Urnenpöbel” soll hinnehmen, was die Weisen “da oben” entscheiden. Am besten, man beunruhigt ihn gar nicht erst damit, dass man die Dinge klar beim Namen nennt.

Und, ganz passend, geht es um eine Menge Geld. Es geht um hunderte von Milliarden EUR für's “Bankenretten”, und wer sie jetzt auf sein Konto überwiesen bekommt. Man will nicht, dass Ihr versteht, was hier passiert.

Das Handelsblatt will es offensichtlich auch nicht. Oder der Journalist hat ebenfalls nicht verstanden, was hier passiert – möchte es aber nicht zugeben. In jedem Falle erfüllt die Presse hier ihren aufklärerischen Auftrag nicht. Und es ist interessant, dass das Handelsblatt diesen Artikel in Herrschaftssprache dann mit einem Propaganda-Film über den angeblichen Aufschwung in Europa garniert. Der ist selbstverständlich in einfachen, klaren Worten gehalten: “Lichtblick für die EU-Wirtschaft: Dank niedrigen Zinsen und guten Exportzahlen geht es Italien und den meisten anderen europäischen Ländern wieder besser.” Wie schön – nur leider blank gelogen. Aber diese Lüge bleibt den Lesern im Gedächtnis.

Zurück zum Blogindex