>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Luxemburger Bombenleger-Prozess: Erstaunliches Desinteresse der ErmittlungsbehördenUngarn: Ein diabolisches Wahlsystem

Die Propaganda mal wieder – Deutschland steht in der Stagnation, aber das Handelsblatt titelt: “Wirtschaftswachstum fällt höher aus als erwartet”

Und zwar fällt es – laut Handelsblatt – um sage und schreibe 0.1% “höher” aus “als erwartet” (von wem eigentlich?):

Das Bruttoinlandsprodukt legte zwischen Oktober und Dezember um 0,4 Prozent zu, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in einer ersten Schätzung [!] mitteilte. Von Reuters befragte Ökonomen hatten damit gerechnet, dass Europas größte Volkswirtschaft wie schon im Vorquartal nur um 0,3 Prozent wächst.

Zum Vergleich: die Inflation liegt in Deutschland 2013 bei ca. 1.5%, also bei 0.375% pro Quartal durchschnittlich. Oder anders formuliert: das nominale Wirtschaftswachstum wird durch die Inflation aufgezehrt, die deutsche Wirtschaft wächst real nicht, sondern stagniert. Aber bei 0.1% hin oder her spielt eigentlich auch das keine Rolle, denn das liegt im Bereich des Messfehlers. Oder würde im Messfehler liegen, wenn es gemessen worden wäre, und keine solche “Schätzung”. Das hält unsere Propagandisten nicht von DDR-gleichen Jubelarien ab:

„Die deutsche Wirtschaft nimmt einen ernsthaften Anlauf zu einem kräftigen Aufschwung“, sagte der Deutschland-Chefvolkswirt von UniCredit, Andreas Rees.

Aber natürlich. m(

Zurück zum Blogindex