>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Totalüberwachung braucht weder Aufklärung noch Öffentlichkeit, finden Bundesregierung und FreundeKirche will Homosexualitätsverbot

Armut in Griechenland: “Es ist alles noch schlimmer geworden.”

Süddeutsche.de: Herr Baliakas, manche Ökonomen glauben, dass Griechenland das Schlimmste überstanden hat. Macht sich das im Alltag bemerkbar?

Georgios Baliakas: Die Zuversicht überrascht mich. Mein Eindruck - und sicher nicht nur meiner - ist: Es ist alles noch schlimmer geworden. Gerade in den letzten Monaten ist es noch mal steil bergab gegangen. Hier fragt sich jeder: Wo ist der Tiefpunkt? Die Arbeitslosigkeit liegt bei rund 29 Prozent - offiziell zumindest. Die tatsächlichen Zahlen dürften noch einige Prozentpunkte höher liegen. Bei den Jugendlichen sind mehr als 60 Prozent arbeitslos. Für viele ist die Lage so dramatisch, dass sie nur noch einen Ausweg sehen: sich umzubringen.

Das Interview gibt's hier.

Zurück zum Blogindex