>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Bernd das Brot über schlechte Laune: „Ich glaube, ich hasse Sie“Pofalla über Schröder, als der damals von der Politik direkt in die Wirtschaft wechselte

Eine Runde Mitleid ist angebracht: Energiekonzerne haben Gewinneinbrüche bis zu 45% und rufen jetzt nach der Politik. Die soll das bisherige exorbitante Profit-Niveau garantieren.

Der Grund:

Wind- und Sonnenenergie sind so schnell gewachsen, dass sie theoretisch den deutschen Strombedarf an vielen Tagen allein decken könnten. Dank des im EEG festgelegten Einspeisevorrangs und der Festvergütungen weit über Marktniveau verdrängen die Erneuerbaren die konventionellen Kraftwerke.

Das ist ja wirklich furchtbar! Da muss die Politik sofort handeln, und die “Versorger” “retten”! Wobei, noch besteht Hoffnung:

Schlimmer kann es nicht mehr werden

schreibt das Handelsblatt. Na, FSM-sei-Dank! Und jetzt alle so: Ooooooohhhh!

Zurück zum Blogindex