>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Reichenparadies DeutschlandHammergeile Luftbilder…

Aus religiösen Gründen kein Foto auf der “Gesundheitskarte”

Wer komplett um die Abgabe eines Bildes herumkommen will, muss dies einfach aus religiösen Gründen ablehnen. Bei dieser Variante darf die Krankenkasse nicht nachfragen, welche Religion das ist. Sie hat diese Information nicht und kann nichts gegen diese Methode tun. Einfach auf das Schreiben, wo das Foto eingeklebt werden sollte den Hinweis: “Hiermit lehne ich die Abgabe eines Fotos aus religiösen Gründen ab” schreiben und dann die entsprechende Erklärung zum Foto durchstreichen und den Wisch unterschreiben. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte noch der Krankenkasse untersagen, dass sie speichert, dass man aus religiösen Gründen das Passbild verweigert habe und sich dies schriftlich bestätigen lassen. […]

Mittlerweile bin ich auch Besitzerin einer Gesundheitskarte ohne Foto – aus religiösen Gründen. Hat ungefragt funktioniert.

Es berichtet der Metronaut. Aus aktuellem Anlass weise ich darauf hin, dass für Pastafari das Erstellen von Fotos von Personen verboten ist, solange der Fotoapparat nicht in Tomatensosse eingelegt ist.

Zurück zum Blogindex