Zwickauer Terrorzelle größer als gedacht
Eine geheime Liste offenbart das erschreckende Ausmaß des Nationalsozialistischen Untergrunds. Demnach gehörten 129 Personen der rechtsextremen Szene zum Umfeld des NSU, weitaus mehr als bislang angenommen. Der NSU-Ausschuss will die Liste nun auf V-Leute überprüfen.
Na, so gross ist die Überraschung nun auch wieder nicht. Ehrlich gesagt, dass das ein paar Einzeltäter sein sollen, die NSU, können die Behörden doch sowieso ihrer sprichwörtlichen Grossmutter erzählen. Inzwischen ist völlig klar geworden, dass der sogenannte “Verfassungsschutz” in Wirklichkeit eine Organisation darstellt, die rechte Netzwerke aufbaut, finanziert und fördert. Und die machen das im ganz grossen Stil – wenn's bis zu Serienmorden geht, auch sicher nicht nur in Einzelfällen und eben auch nicht mit Einzeltätern.
Insofern: nichts Neues. Aber nett, dass die Presse endlich aufwacht und beginnt, ihren seit 20 Jahren versäumten Job nachzuholen. Genau wie auch Staatsanwaltschaften und Polizei, deren Aufholbedarf liegt ja in derselben Grössenordnung.
Ach ja, können wir den unsäglichen “Verfassungsschutz” jetzt bitte ENDLICH schliessen?