>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Papst “Franziskus” im Porträt: Wie tickt der Neue?Letzte Woche in der Wissenschaft

Extrem-Wikipediing

Seit langem bin ich ja schon ein großer Freund der Wikipedia. Und immer noch muß die Wikipedia gegen die immer wieder gleiche Kritik verteidigt werden: Jeder könne ja einfach reinschreiben, was er wolle, und so sei diese Enzyklopädie grundsätzlich anfällig gegen Manipulation, Dilettantismus und schlichte Fehler. Und so sehr das im Prinzip natürlich stimmt, so wenig ist all dies in der Praxis ein Problem. Im der überwältigenden Mehrheit aller Fälle ist die Wikipedia völlig korrekt. Und dabei von einer Tiefe, die ihresgleichen sucht. Natürlich wäre es schön, das mal an einem netten Beispiel zu veranschaulichen. Also dachte ich, man könne doch mal nach einem schönen Problem suchen und es dann nur mit Hilfe der Wikipedia lösen.

Thomas Steinschneider nimmt Dich mit auf eine Tour de Force durchs Wikipedia-Land.

Zurück zum Blogindex