>b's weblog

News. Journal. Whatever.

“Was für einen Papst braucht die katholische Kirche?”Österreich: 42 % sagen “Unter Hitler war nicht alles schlecht“, 61 % wünschen sich einen “starken Mann” an der Spitze

„Es war am 10. September 2000“, beginnt Semiya Simsek. „Ich war vierzehn Jahre alt. Das Datum werde ich nie vergessen.“

An diesem Tag ermordeten die Nazis der NSU Semiyas Vater. Und damit begann ein Martyrium:

Wenn sie nun ihre Geschichte erzählt, tut sie das auch für ihren Vater. Wer ihr zuhört, erfährt vor allem eines: Enver Simsek war ohne Zweifel ein guter Vater. Er hat seiner Tochter Semiya etwas mitgegeben, das außergewöhnlich ist: Mutig zu sein, selbstbewusst und freundlich ist schon unter normalen Umständen ein Kraftakt. Aber wie viel Stärke muss eine Frau dafür aufbringen, deren Vater erschossen wurde und deren Familie unter falschen Anschuldigungen zu leiden hatte?

Über das Buch (ISBN-13: 978-3871344800) berichtet die Rundschau.

Zurück zum Blogindex