>b's weblog

News. Journal. Whatever.

UBS-Millionen: Professoren fürchten um Unabhängigkeit der UniversitätenIch brauche eine Anleitung wie ich das Wetter beeinflussen kann damit es z.B. regnet!

Haben es die Wissenschaftler endlich gemerkt, dass sie instrumentalisiert werden?

Denn das geht ja nicht erst seit gestern so, oder wäre mit Verhinderung des UBS-“Sponsoring” etwa abzuhaken.

Im Gegenteil, international ist es üblich geworden, sich erwünschte Ergebnisse von Universitäten zu kaufen. Anders lässt sich doch beispielsweise in der Ökonomie das Missverhältnis zwischen dem ständigen Versagen der neoklassischen Theorie und ihrer ungebrochenen Vorherrschaft als Lehrmeinung an den Hochschulen nicht mehr erklären.

Es ist ja kein Zufall, dass sich die UBS ausgerechnet ein ökonomisches Institut kaufen möchte: schliesslich werden dort dann die Studien veröffentlicht, die die UBS zum weiteren Ausbau der Machtposition der Finanzwelt (und damit auch zum Ausbau der Finanzkrise) nutzen kann.

Auch hier wäscht eine ordoliberale Hand die andere: die eine entzieht den Unis und Hochschulen das Geld, und fordert diese auf, es “von der Wirtschaft” einzutreiben. Die Wirtschaft steht schon da, aber damit sie bezahlt, zumal in solchen Summen, hat das Management dann natürlich Vorstellungen – und die müssen leider strikt geheim bleiben, Betriebsgeheimnis…

Zurück zum Blogindex