FSK B

>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Wartet nicht auf bessere ZeitenDie Süddeutsche schreibt die Unwahrheit über die SPD und die Rentenfrage

Wie informiert das Fernsehen?

Ich möchte hier mal an einen beinahe historisch zu nennenden Fernsehfilm des späteren Professors für die Theorie der audio-visuellen Kommunikation erinnern, Bernward Wember. Der Film ist in seinem Thema wegweisend.

Bitte amüsiert Euch durchaus über die Klamotten, die naive Grafik und die hölzern wirkende Sprechweise. Aber wer es schafft zuzuhören, lernt auch heute noch, wo die Probleme der Informationsdarstellung im Fernsehfilm liegen. Hier der Link auf den ersten Teil; die anderen sind dann rechts im Index. Wenn man mit der Maus über den jeweiligen Titeltext fährt, so sieht man die Teilnummer (jene erscheint sonst unglücklicherweise abgeschnitten).

video previewYouTube

publiziert Sat, 24 Nov 2012 09:12:39 +0100 #kommunikation #medienkritik #wissenschaft

Zurück zum Blogindex