FSK B

>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Verfassungsschutz: “Das ist doch unsere Aufgabe”Wirtschaftskompetenz heisst CDU

„Entweder ist sie naiv oder sie ist schon so angepasst, dass sie es gar nicht mehr merkt, mit wem sie sich da einlässt“

ich bin, wie einige andere GRÜNE, Mitglied des Vereins Atlantik-Brücke. Die Atlantik-Brücke ist ein Verein, der – wie in seiner Satzung festgeschrieben – der Förderung der Völkerverständigung dient. Es handelt sich um einen eingetragenen Verein, der auf der Grundlage des Vereinsrechtes arbeitet (damit genauso demokratisch ist wie ein Sportverein o. ä.) und Konferenzen und Hintergrundgespräche zu außenpolitischen Themen, insbesondere den transatlantischen Beziehungen, anbietet. Das sind Themen, die für uns GRÜNE wichtig sind und zu denen wir mit JournalistInnen, Leuten aus der Wirtschaft und politischen MitbewerberInnen im Gespräch bleiben sollten, in diesem oder in anderem Rahmen.

(Katrin Göring-Eckardt)

Die Atlantik-Brücke e.V. wurde 1952 als "private, überparteiliche und gemeinnützige Organisation" mit dem Ziel gegründet, eine wirtschafts-, finanz-, bildungs- und militärpolitische Brücke zwischen der Siegermacht USA und der westdeutschen Bundesrepublik zu schlagen. Zu ihren Mitgliedern zählen heute über 500 führende Persönlichkeiten aus dem Bank- und Finanzwesen, der Wirtschaft, Politik, den Medien und der Wissenschaft. Derzeitiger Sitz des Vereins ist das Magnus-Haus in Berlin. […] Die Mitgliedschaft in der Atlantik-Brücke ist nur durch Nominierung und Kooptation durch den Vorstand möglich.

Siehe den Wikipediaartikel zur Atlantikbrücke sowie den Bericht von Albrecht Müller.

publiziert Fri, 16 Nov 2012 15:27:08 +0100 #cgu #grüne #nachdenkseiten

Zurück zum Blogindex