Uhupardo ist leider nicht kritikfähig
Das Blog Uhupardo berichtet u.a. über die erschreckenden Zustände in Spanien und Portugal. Das ist löblich.
Leider erweist Uhupardo dieser Sache aber einen Bärendienst mit der Behauptung, Merkel verhindere die “Ausstrahlung” eines Videos. Damit schiesst Uhupardo über das Ziel hinaus: eine “Ausstrahlung” beschliesst in Deutschland der jeweilige Sender. Falls Uhupardo damit das Hochladen auf Youtube oder Vimeo meint, darauf hat Merkel keinen Einfluss. Eine öffentliche Aufführung wiederum genehmigt das zuständige Ordnungsamt.
Nun haben mehrere Leute in den Blogkommentaren darauf hingewiesen, dass hier etwas nicht stimmen kann, darunter auch ich. Ich habe darüber hinaus um Belege gebeten für solche Vorfälle, oder für das, was damit gemeint sein könnte. Immerhin berichten schon eine ganze Menge portugiesische Medien über den angeblichen Skandal. Da hätte wohl nicht nur ich schon gerne etwas Substanz gesehen.
Uhupardo lieferte nichts, nicht das Geringste. Stattdessen bekam ich eine beleidigende private Mail von einem “Ricardo L.”, der angeblich Uhupardo vertritt. Mir wurde unmissverständlich klargemacht, dass kritisches Hinterfragen nicht erwünscht sei, ich sei ein “Besserwisser”. Nun, ein angeblich kritisches Blog, das auf kritisches Nachfragen aber verzichten möchte? Was soll das denn bitte bedeuten?
Was das über die anderen Berichte dort aussagt, bleibt wohl der Interpretation des jeweiligen Lesers überlassen. Ich werde Uhupardo jedenfalls zukünftig meiden.