Das Berliner Sozialgericht, das größte bundesweit, erwartet seine 150.000. Hartz-IV-Klage. – Arbeiterinnen, die für Lidl, KiK und Aldi Textilien nähen, können trotz horrender Überstunden nicht von ihrem Lohn leben.
Nahrung so teuer wie nie
Für Millionen von Menschen sind Nahrungsmittel im vergangenen Jahr zu teuer geworden. Der Nahrungsmittelpreisindex der Nahrungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) notierte auf einem Rekordhoch. Da die Armen ohnehin schon 50 bis 70 Prozent ihres Einkommens für Nahrungsmittel ausgeben, können sie sich höhere Lebensmittelpreise schlicht nicht leisten: Ein Anstieg der Preise führt nicht nur dazu, dass die Nahrungsmittelaufnahme verringert wird. Die Familien nehmen auch ihre Mädchen von der Schule und verkaufen Eigentum, um Essen kaufen zu können.
Die BZ schreibt treffend: Viele Bäuche bleiben jetzt leer. Das ist natürlich ein internationales Phänomen, und Ergebnis der Spekulation auf Lebensmittel, wie sie z.B. von der Deutschen Bank gemacht wird, aber auch von Volks- und Raiffeisenbanken und mancher Sparkasse.