FSK B

>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Wie Antiviren-Software versagtDie BILD berichtet über einen weiteren illegalen Einsatz des Staatstrojaners

Die EU möchte europaweit Staatstrojaner einführen

Den Artikel gibt's bei Telepolis. Er beschreibt, wie die Menschen in der EU demnächst überwacht werden sollen.

Und dem nicht genug, das Einbrechen in fremde Computersysteme wird zum europäischen Exportschlager, so dass man Menschen in Diktaturen damit unterdrücken kann:

Dass die Schnüffelsoftware im Iran, Ägypten oder Tunesien durchaus zur brutalen Niederschlagung von Protesten geführt hatte, war nach dieser Lesart in der Bundesregierung noch niemand aufgefallen. Munter wird von deutschen Unternehmen weiter in Länder mit autoritären Regimes exportiert. Erst kürzlich hatte das deutsche Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) auf Nachfrage bestätigt, dass keine Pflicht bestünde, im Falle von Missbrauch eine "Ausfuhr grundsätzlich nicht genehmigungspflichtiger Güter im Nachhinein anzuzeigen".

publiziert Thu, 13 Oct 2011 07:56:15 +0200 #ccc #politik #staatstrojaner #terror

Zurück zum Blogindex