FSK B

>b's weblog

News. Journal. Whatever.

BahnhofstrojanerDer unbequeme Richter

Sie kann Handygespräche abhören und SMS abfangen: Die neue Aufklärungsdrohne der Bundeswehr

Jetzt wird klar, warum unsere Regierung unbedingt durchsetzen will, dass die Bundeswehr auch im Inneren Deutschlands aktiv werden kann; der Tagesanzeiger schreibt:

Für die deutsche Bundeswehr beginnt ein neues Zeitalter der Militärluftfahrt. Mit dem Euro Hawk ist zum ersten Mal ein unbemanntes Flugobjekt in dieser Grössenordnung im deutschen Luftraum unterwegs.

Die Fähigkeiten des 15 Meter langen und 15 Tonnen schweren Vogels sind beachtlich: Mit den 40 Metern Flugspannweite überragt der Euro Hawk alle vergleichbaren Systeme. Pro Stunde legt er 600 Kilometer zurück und kann 23'000 Kilometer, also bis nach Neuseeland, fliegen. Er bleibt problemlos bis zu 30 Stunden in der Luft. Er fliegt weit über dem zivilen Luftverkehr auf 20'000 Metern Höhe.

Man sieht das Ding also gar nicht. Und weiter:

Die enorme Höhe hindert die Drohne nicht daran, Signale vom Boden zu orten. Der Euro Hawk kann Handygespräche abhören, SMS abfangen, Radio- und Fernsehsendungen mitschneiden und feindliche Raketenstationen registrieren. Über drei verschiedene Funkverbindungen können die gesammelten Daten in das zuständige Bataillon im niedersächsischen Nienburg verschickt werden. Dort werden die Daten von sieben Fernmeldetechnikern ausgewertet.

Wenn sie diese Dinger über Deutschland einsetzen, so wie die Tornados beim G8-Gipfel, so wird das gar keiner mehr mitbekommen.

publiziert Thu, 13 Oct 2011 05:53:55 +0200 #politik #terror

Zurück zum Blogindex