FSK B

>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Kachelmann-Richter befangen?Panorama über Gewalttäter innerhalb der Polizei

Internet-Klarnamenspflicht

In China soll das Verwenden von Klarnamen jetzt Pflicht werden, wie die TAZ schreibt:

Schon jetzt ist das Internet in China alles andere als frei: Ein riesiger Zensurapparat, die "große Firewall" genannt, blockiert alles, was den Regierenden nicht passt: Demokratiebemühungen, "freier" Journalismus, Glücksspiele, Online-Nackedeis etc.

"Wir werden das neue Internet-Realnamen-System so schnell wie möglich realisieren, ein landesweites Handy-Realnamen-System einführen und das Namensregistrierungssystem Schritt für Schritt interaktiven Online-Prozessen hinzufügen", heißt es gestelzt. Demnach sollen künftig Kommentare auf Websites und in Foren nur noch mit Klarnamen erlaubt sein, alles andere soll gelöscht werden.

Das Internet ist in China trotz der ständigen Zensur zum wichtigsten Medium der Meinungsäußerung geworden. Die anonyme Nutzung erlaubt es bislang, sich zumindest teilweise mit wahren Worten an seine Mitbürger zu wenden.

In Deutschland verlangt Klaus Jansen, Vorsitzender des BDK, die Ausweispflicht im Internet. Die Ausweispflicht beim Beschaffen eines Handys ist in Deutschland bereits gegeben.

publiziert Mon, 19 Jul 2010 14:02:34 +0200

Zurück zum Blogindex