FSK B

>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Im Internet passieren merkwürdige DingeAn alle mitlesenden Politiker

Getoppt wird das nur noch von Brüderle

... der sich nicht entblödet, ausgerechnet THESEUS als "Leuchtturmprojekt" zu bezeichnen, das Projekt, dass nach dem Scheitern als "semantische Suchmaschine" in so "zukunftsträchtige Technologien" investiert wie beispielsweise DRM:

g) Innovative Verfahren des Digital Rights Management (DRM). Die Forschungspartner erarbeiten neue Tools des Digital Rights Management (DRM), mit denen die Urheber- und Vermarktungsrechte am geistigen Eigentum multimedialer Inhalte künftig besser geschützt werden können. Die angestrebten ganzheitlichen Lösungen ermöglichen auch die Identifikation und Verfolgung von markengeschützten digitalen Daten im Internet. Hierbei werden im Wesentlichen folgende Technologien weiterentwickelt: Digitale Wasserzeichen, Verschlüsselungssysteme zur kontrollierten Distribution, Labelling für verschiedene Datenformate, Technologien der Verifikation und Filtersysteme für Daten und gedruckte Dokumente.

Inzwischen wurde DRM dann wieder von der Seite genommen (keinesfalls jedoch aus dem Programm), archive.org zeigt die vorherige Version.

Als ein erstes konkretes Ergebnis aus einem der Leuchtturmprojekte lobten Brüderle, Scheer und SAP-Vorstandssprecher Leo Apotheker Theseus. In einer Kooperation mit Nokia hat SAP dabei den ersten kommerziellen Dienst zur Schnellerkennung von Produktpiraterie gestartet. "Das Auslesen eines Barcodes mit dem Handy genügt zur Feststellung einer Verletzung", sagte Apotheker. Der SAP-Chef forderte verbesserte Rahmenbedingungen für die Forschung, eine effektivere Zusammenarbeit von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik und die Umsetzung der Gipfel-Innovation.

publiziert Tue, 08 Dec 2009 18:43:48 +0100

Zurück zum Blogindex